HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)

Was kostet eine Produktion?

Wir produzieren maßgeschneiderte Werbefilme und Medien. Daher kann der Aufwand, abhängig vom Kundenwunsch stark variieren. Unsere Preise richten sich aber natürlich nach Produktionsumfang. 

Wir können eine einfache Videoproduktion schon ab 1.500 EUR realisieren. 
Gerne kannst du uns deine Wünsche und Ideen mitteilen und wir arbeiten ein individuelles Konzept mit einem unverbindlichen Angebot für deine Wunschproduktion aus.

Dreht ihr nur um Umkreis NRW?

Nein, wir drehen nicht nur im Umkreis Nordrhein-Westfalen (NRW). Es sind auch Fern-Produktionen im nationalen und internationalen Raum möglich.

Wie lange dauert eine Filmproduktion?

Der Umfang einer Filmproduktion kann je nach Projekt und Ziel sehr stark variieren. Häufig sind die Dreharbeiten mit einem regulären Umfang innerhalb von 1 bis 2 Tagen umsetzbar und betragen in der Regel etwa 8 Stunden pro Drehtag. Es sind natürlich auch kompaktere oder umfangreichere Projekte möglich.

Bietest du auch einzelne Leistungen an oder werden ausschließlich Leistungspakete angeboten?

Selbstverständlich können neben den umfangreichen Produktionsangeboten auch einzelne Leistungsteile einer Produktion gebucht werden. Das ist in vielen Produktionsstudios und Agenturen üblich. So kannst du mich oder einen meiner kompetenten Partner auch für deine Produktion ausschließlich als DOP bzw. Kameramann, Editor für die Postproduktion o.ä. einplanen.

Ich bin ein Einzelunternehmen. Ist eine Filmproduktion auch für mich sinnvoll?

Ja, auf jeden Fall! Eine Filmproduktion ist sinnvoll für jede Unternehmensgröße. Gerade auch für Einzelunternehmen wie Selbstständige bzw. Freiberufler (Freelancer) sind Maßnahmen für die Sichtbarkeit dringend erforderlich. Ein Imagefilm oder Produktfilm hilft auch dabei das Unternehmen und seine Produkte bzw. Dienstleistungen mit der Zielgruppe zu kommunizieren und die Markenbekanntheit zu steigern.

Mit den Werbefilmen machst du auf dich aufmerksam, kommunizierst dein Angebot, sorgst nachhaltig für neue Kundschaft und für eine bessere Positionierung in deiner Branche.

Wer ist das Paxpictures-Team?

Paxpictures arbeitet mit einem großen Pool zuverlässiger und kompetenter Dienstleister zusammen, sodass alle Aufgaben einer umfangreichen Produktion gemeistert werden können. Die Auswahl der Partner geht auf langjährige Erfahrungen zurück. Als eingeschweißtes Team arbeiten wir gemeinsam und effizient an deinem persönlichen Wunschprojekt.

Wie ist der Ablauf vom Erstkontakt bis hin zur Endabnahme organisiert?

Beim Erstkontakt werden alle notwendigen Infos ausgetauscht, um ein Verständnis für die Zusammenarbeit zu entwickeln und wie wir euch am besten helfen können. Auf die Grundlage der erhaltenen Infos wird ein schriftliches unverbindliches Angebot erstellt, dass alle gewünschten Leistungsteile und Ansprüche deiner Produktion beinhaltet. Bei Auftragsvergabe und deiner schriftlichen Auftragsbestätigung werden alle Vorkehrungen getroffen, um für einen reibungslosen Produktionsprozess zu sorgen. 

Alle gewünschten Leistungen werden 
anschließend in der Produktion (Dreharbeiten, Fotoshooting o.ä.) und in der Postproduktion (Schnitt, Editing o.ä.) in die Tat umgesetzt.

Die Übergabe der fertigen Medien erfolgt i.d.R. über einen Download-Link von einer modernen und sicheren Cloud-Anwendung statt. Hierfür ist keine Anmeldung notwendig. Dir stehen außerdem bei jeder Produktion mindestens eine Revision zu, um deine produzierten Medien auf deine Wünsche anzupassen. Die finale Übergabe der Medien stellt die Endabnahme und somit den Abschluss deiner Produktion dar.

Wo darf ich die produzierten Medien veröffentlichen und was muss ich beachten?

Abhängig von deinen gebuchten Leistungen erhältst du verschiedene Nutzungsrechte. Hier unterscheiden wir zwischen zwei Nutzungen:

– Nutzt du dein Medium ausschließlich ohne Werbung zu betreiben, oder kommerzielle Ziele zu verfolgen reicht das „Persönliche Nutzungsrecht“. Dieses Recht erwirbst du ohne weiteres nach erfolgter Endabnahme.

– Wenn du eine bezahlte Werbekampagne starten möchtest, dann benötigst du das „Kommerzielle Nutzungsrecht„. Dabei spielt es keine Rolle, ob deine Werbung auf YouTube, Google oder im Social-Media laufen soll. Bei der erfolgten Übergabe der Medien (Endabnahme) räumen wir dir die zeitlich und räumlich uneingeschränkten Nutzungsrechte ein.

Ich habe eine andere Frage, die hier nicht aufgeführt ist. Wo kann ich dich kontaktieren?

Hast du weitere Fragen? Nutze dann gerne mein Kontaktformular unter dem Reiter „ANFRAGE“, oder kontaktiere mich direkt per E-Mail an info@paxpictures.de oder mithilfe des WhatsApp-Buttons am unteren Bildrand.